Logo Domaine La Colombe – 1173 Féchy

Best of: Der neue Falstaff Weinguide Schweiz 2022

7 December 2021

“Le meilleur chasselas de l’année a été produit par le vaudois Domaine La Colombe. Les dégustateurs n’ont pas trouvé de vin de ce cépage meilleur que le Bayel Grand Cru.” |

Etwa 700 Weine aus der gesamten Schweiz wurden über Monate hinweg für den ersten Falstaff Weinguide Schweiz verkostet. Welche Weine dabei besonders herausstachen und welche Winzer zur Spitze unseres Landes gehören, lesen Sie hier.

Endlich ist er da! Der erste Falstaff Weinguide Schweiz. Ein neues Standardwerk mit 185 Weingütern und rund 700 verkosteten Weinen. Über zwei Monate hinweg kosteten sich die Falstaff-Chefredakteure Benjamin Herzog und Dominik Vombach gemeinsam mit der etablierten Weinjournalistin Ursula Geiger durch die Gewächse der Eidgenossenschaft. Das Resultat ist überwältigend – über 85 Weine bekamen eine Bewertung von 93 Punkten oder mehr.

Ganz besonders stach ein Weingut bei den Degustationen für den Guide heraus: das Weingut Riehen aus dem gleichnamigen Vorort von Basel. Ein Gemeinschaftsprojekt vom Weinhändlerpaar Jacqueline und Urs Ullrich und dem deutschen Spitzenwinzer Hanspeter Ziereisen. Mit den Gewächsen aus dem Jahr 2018 – die durchschnittlich mit unglaublichen 94 Punkten bewertet wurden – sicherte sich das 3,5 Hektar grosse Weingut den Titel «Kollektion des Jahres». «Newcomer des Jahres» wurde das Weingut Irsslinger vom Zürichsee. Der erst 2017 in seiner jetzigen Form gegründete Familienbetrieb begeisterte die Falstaff-Verkoster mit eigenständigen Weinen moderner Machart.

Den besten Pinot Noir der Guide-Verkostungen stellte die Domaine de Chambleau mit ihrem Pur Sang aus dem Jahr 2018, der mit satten 96 Punkten gekürt wurde. Ein ohnehin legendärer Schweizer Wein, der seit vielen Jahren Teil der Mémoire des Vins Suisses ist und auch dort seine Grösse und sein Potenzial immer wieder unter Beweis gestellt hat. Den besten Chasselas des Jahres stellt die Waadtländer Domaine La Colombe. Besser als der Bayel Grand Cru schmeckte den Verkostern kein Wein aus der Sorte.

Alle Sonderauszeichnungen im Überblick

Alle Sortensieger im Überblick

ZUM TASTING

Share the article on social networks